Über mich
"Fotografieren zu können
hat auch schon seine Bedeutung.
Wie gut man es macht,
ist eine andere Sache."
Für mich ist die Fotografie meine Passion.
Angefangen hat alles mit ca. 8 Jahren, wo ich auf dem Weg zu meiner Grossmutter immer wieder an einem Gebrauchtwarenladen vorbei gehen musste. Eines Tages sah ich im Schaufenster ein Gerät ausgestellt. Ich betrat den Laden und lies mir dieses Gerät zeigen. Heute weiss ich ich es war eine analoge Spiegelreflexkamera.
Eine Yashica aus den frühen siebziger Jahren. Ich habe den Ladenbetreiber gefragt ob ich dieses Gerät haben kann. Er hat es mir für 20.- Franken überlassen. So hatte ich ein neues Spielzeug. Ich wusste damals nicht was ich da in den Händen hielt. Es hat mich einfach begeistert durch den Sucher zu schauen am Objektiv zu drehen und abzudrücken. Die Kamera hat von mir nie einen Film erhalten und demzufolge habe ich auch nie ein richtiges Bild damit gemacht. Ich habe mich aber an dem Gerät erfreut und habe mich dafür begeistert. Im Rahmen meiner Ausbildung, durfte ich die Fotografie von Grund auf erlernen und meiner Begeisterung dafür voll ausleben.
Ich fotografieren aus Begeisterung, aus Freude an dem was entsteht. Ich mag es Bilder zu kreieren und anzuschauen. Die Erlebnisse rund um den Entstehungsprozess sind für mich ebenso wertvoll wie die Bilder selber. Jedes Bild bringt eine Erinnerung, welche manchmal mehr zu beindrucken vermag als das Bild selber.
Roland Wenger
28-04-2023